Cathi und Gundi buexen aus - ans andere Ende der Welt...

Warum ausgebuext? Das Fernweh drückt, die Welt ist groß und es gibt viel zu entdecken. Warum ans andere Ende der Welt? Es gibt kein schnelles Zurück. Warum bloggen? Damit Ihr an unserem Ausgebuextsein teilhaben könnt. Viel Spaß beim Lesen!

Insider

Australien

Je mehr man sich von der Küste entfernt und Richtung Inland fährt, steigt die Anzahl penetranter Fliegen ins Unermessliche! Unglaublich!! Sowas haben wir noch nie erlebt! Also haltet Euch nur kurz in Gegenden wie Kalgorlie- Boulder oder in Hyden auf.


Von wegen Globalisierung! Mars, Snickers, Ovomaltine schmecken hier gaaannnzz anders als in Europa.


Unasphaltierte sandige und steinige Strassen weisen sehr oft kleine Bodenwellen auf, welche durch Wind und Wetter sowie zweiradgetriebene Fahrzeuge entstehen. Diese sind zumeist sehr tief und eng beieinander. Beim Befahren so einer Strasse bloß nicht auf die Idee kommen langsam zu fahren!!! Wir sind bald durchgedreht, als wir mit 20 km/h eine derartige Strasse entlang fuhren. Man kommt nicht nur nicht voran, sondern hat auch das Gefühl man lässt Teile des Autos auf der Fahrbahn zurück. Die Strasse sollte man mit ca. 60 - 80 km/h entlang fahren. Unglaublich aber es funktioniert, da man eine Art "Schwebezustand" erreicht und nicht jede Welle mitnimmt. Vorsicht ist dennoch geboten.

In Perth sowie auch in Adelaide fahren kostenfreie Stadtbusse, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten passieren (City- Loop). 


Wenn man in den Supermärkten Coles oder Woolworth über 30 Dollar Warenwert einkauft, erhält man dem Kassenzettel einen Sparcoupon, mit welchem man bei den jeweiligen Partnertankstellen 4 Cent / Liter günstiger tanken kann. Koorperationen sind: Coles und Shell sowie Woolworth und Caltex.


Das Känguru sowie der Emu stehen als Symbol für Australien. Warum? Sie kommen natürlich nur in Australien vor und sind zudem die einzigen Tiere, welche nicht rückwärts laufen können!




Singapur


Beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel sollte man stets Kleingeld dabei haben, denn Busfahrer wechseln nicht! Es empfiehlt sich einen Drei- Tage- Pass zu kaufen, mit dem man sowohl die Metro als auch den Bus benutzen kann.


HopOn HopOff Sightseeing Touren sollte man eher mit privaten Anbietern unternehmen. Diese sind zwar teurer als die städtische Stadtrundfahrt, dafür aber wesentlich informativer.


Kuala Lumpur 

Die Skybridge der Petrona Towers kann man kostenfrei besichtigen. Allerdings gibt es nur ein Kontingent von 1000 Karten pro Tag. Diese werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" vergeben. Daher empfiehlt es sich nicht später als 10.00 Uhr den Ticketschalter aufzusuchen, um ein Ticket zu ergattern. Montag ist zudem geschlossen. 

Solltet Ihr auf der Suche nach zum Beispiel Campingequipment, Gummibärchen, Haushaltsartikel oder Klamotten sein, dann seid Ihr in den Megamärkten K- Mart & Big W genau richtig! Hier gibt es fast Alles und das für einen schmalen Kurs!


Thailand

In vielen öffentlichen Toiletten Thailands gibt es weder Toilettenpapier noch die sonst übliche "Podusche". Es empfiehlt sich daher immer eine Rolle Klopapier oder zumindest Taschentücher in der Tasche zu haben. Ansonsten kann man bei einigen Toiletten an einem Automaten gegen eine Gebühr für 1 Baht ca. 40 cm Klopapier erwerben (was nicht wirklich viel ist).

Jeden Sonntag findet in Chiang Mai die Walking Street statt. Dabei werden mehrere Strassenzüge gesperrt, auf denen dann einheimische Händler ihre zumeist handgefertigten Produkte für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Sehr empfehlenswert!

Im Norden, Süden, Westen und Osten Thailands haben wir Müsli gegessen. Das aus unserer Sicht leckerste Müsli (mit hausgemachtem Joghurt und frischen Früchten) gibt es in Sukhothai im T.R. Guesthouse.

In Chaweng auf Koh Samui kann man sich bei Pee Soon seinen Fisch selbst aussuchen, der dann frisch zubereitet wird. Achtung: Der Fisch ist super lecker, aber einer reicht für 2 Personen. Mehr dazu auch in unserem Eintrag von Koh Samui.