Cathi und Gundi buexen aus - ans andere Ende der Welt...

Warum ausgebuext? Das Fernweh drückt, die Welt ist groß und es gibt viel zu entdecken. Warum ans andere Ende der Welt? Es gibt kein schnelles Zurück. Warum bloggen? Damit Ihr an unserem Ausgebuextsein teilhaben könnt. Viel Spaß beim Lesen!

Short Stories

Australien


21,8 Mio. Einwohner verteilen sich auf eine Fläche von knapp 7,7 Mio. km². Wahnsinn! Davon leben ca. 18 Mio. Menschen an der Ostküste und weitere 1,4 Mio. in Perth und Umgebung. Der Rest verteilt sich auf das übrige Land.

In Australien gibt es 2000 Nationalparks, davon gehören 14 zum Unesco Welterbe. Da haben wir ja noch einiges vor uns!

Australien ist ein relativ junges Land. Einige Ortschaften im Landesinneren hatten bis Mitte des 20. Jh. noch keine geregelte Wasserversorgung. Die Wasserleitungen wurden teilweise erst in den 30er Jahren verlegt.



Es gibt in nahezu jedem kleinen Nest einen öffentlichen Park mit kostenfreien Toiletten! sowie einem Barbecue. Diese werden tatsächlich regelmäßig genutzt - nicht nur von Backpackern, sondern auch von Einheimischen. Insbesondere sonntags sind die Parkanlagen voll mit Menschen. Die Kinder spielen, die Eltern stehen am Grill und genehmigen sich mittags die ersten Bierchen. Hier ist Sonntag Sonntag!

Überhaupt ist den Australiern Ihre Freizeit heilig. Die meisten Geschäfte schließen pünktlich 17.00 Uhr und keine Minute später. Unglaublich für uns verwöhnte Europäer, die teilweise 7 Tage die Woche bis 22.00 Uhr einkaufen gehen können.

Ein waschechter Australier ist ein Camper und Angler durch und durch, d.h. er hat ein großes 4x4 Fhrzeug, einen Wohnwagen, unbedingt eine (oder mehrere) Angeln und bestenfalls ein Boot. Die Angelleidenschaft geht sogar soweit, dass man in jedem Kaff einen Jetty (sehr langer Bootssteg) findet.

Noch nie haben wir so viele Gedenkkreuze an geraden Strassen gesehen. Nachdem wir aber in knapp 6 Wochen fast 8000 Kilometer gefahren sind, können wir verstehen, dass man an Strecken, die 150 km nur geradeaus gehen, auch mal einschlafen kann.

Fast alle australischen Staaten haben einen Slogan, der anscheinend das jeweilige Land definieren soll. Diesen teilen sie der Welt auf Ihrem KfZ- Nummernschild mit. So ist New South Wales zum Beispiel der „Sunshine State“ ; Victoria is „The Place To Be“ ; South Australia ist „The Festival State“ ; Northern Territory ist „Australia’s Outback. Queensland, Western Australia und Tasmanien… kriegen wir noch raus!


Thailand

In Chiang Mai haben wir einen Mann kennengelernt, welcher in Indien von einer Kakerlake im Bett in die Vorhaut gebissen wurde!!!

Wusstet Ihr, dass Elefanten Selbstmord begehen können?! 70 % der thailändischen Elefanten, die auf Elefantenfarmen für Touriaktionen getrimmt werden, überleben das nicht. Einige davon setzen sogar ihrem Leben freiwillig ein Ende. Entweder stellen sie sich auf Ihren Rüssel, brechen sich die Beine oder stürzen sich eine Klippe hinunter!

Viele Thaimänner haben lange Fingernägel. Insbesondere der kleine Fingernagel ist auffallend lang. Uns wurde erklärt, dass man Glück hat, wenn der kleine Finger länger als die unteren zwei Gliedmaßen (oberste Einkerbung) des Ringfingers ist. Schaut mal bei Euch nach...